Mein inneres Kind

„Kind, mein liebes Kind, hilf mir jenes Kind offenbar zu machen, das schlummert im Grunde des Grundes auch des ernsthaftesten und strengsten Menschen.“

Helster Comar

Hast Du jemals schon sehr kleine Kinder beobachtet?

Bei ihnen ist alles authentisch, ursprünglich, offen und klar. Ihre großen Augen blicken neugierig, voller Zutrauen und Liebe. Bei Schmerz füllen sie sich mit Tränen. Das kleine Herz spiegelt sich im Gesichtchen wieder.

Warst Du selbst solch ein unschuldiges Kind? …Und heute?

Beobachtest Du Dich dabei, wie Du im Alltag hin und her hetzt, für alle zuständig, für jeden verantwortlich?
Sind Dir die Bedürfnisse der anderen wichtiger als Deine eigenen?
Fühlst Du Dich manchmal ohne ersichtlichen Grund einsam, verzweifelt, leer oder verlassen? Überfällt Dich dann eine Gefühllosigkeit oder Stumpfheit?
Vielleicht kommst Du Dir überfordert oder ausgenutzt vor, die Folge ist Antriebslosigkeit oder Panik. Das Leben wird zum ständigen Kampf, alles ist schwer und macht Dich müde. Manchmal ist Wut und Scham in Dir, Du möchtest einfach nur weg oder Dich verkriechen.

Was ist geschehen?

In kritischen Situationen überraschen uns manchmal Gefühle wie Wut, Trauer, Angst obwohl sie der Situation nicht angemessen erscheinen. Dann lähmen uns diese Gefühle und verhindern, dass wir so reagieren können, wie wir es möchten.
Das „Innere Kind“ hat die Führung übernommen. Unserer „Erwachsener“ ist eingeschränkt oder verschwunden.

In unserm Seminar
MEIN INNERES KIND entdecken und aussöhnen
begegnen wir behutsam und in einem geschützten Rahmen dem ungeliebten und verlassenen Kind in uns.
Wir gehen zurück durch die Schichten der Furcht, Scham, Wut, Trauer, Verlassenheit, Verletzungen und negativen Beschwörungen zurück, bis wir das ausgelassene, unbelastete, fröhliche und liebevolle Kind entdecken, das in uns war und immer noch ist.
Und wenn wir es einmal gefunden haben, dann lieben und schätzen wir es und lassen es nie mehr im Stich.